Kontakt

Andrea Studer
Dorfstrasse 28
8620 Wetzikon

079 514 95 08
orphea@maerchen.ch

Andrea Studer

Zertifizierte Erzählerin

Als Mitglied der Erzählenden der Mutabor Märchen- und Erzählkultur habe ich mich während der mehrjährigen Erzählausbildung mit verschiedensten Aspekten der Märchenarbeit beschäftigt und mich mit dem Abschluss für die Märchenarbeit qualifiziert. Im Besonderen interessieren mich die heilenden Bilder, von denen die Märchen leben und die vielfältigen Wege der Wandlung.

Beruflicher Hintergrund

Ich bin Märchenerzählerin und Kunsttherapeutin. Mein erster Beruf ist Modedesignerin. Viele Jahre habe ich in Pflege und Betreuung gearbeitet, sowohl mit betagten Menschen, wie auch mit jüngeren Erwachsenen, die eine psychische, körperliche oder kognitive Beeinträchtigung haben.

Aktuelle Tätigkeit

In meinem Atelier für Ausdrucksmalen und Kunsttherapie begleite ich Menschen jeden Alters bei ihren gestalterischen Prozessen (www.freierausdruck.ch). In besonderen Momenten ist das Atelier auch Märchenbühne. Gerne tauche ich hier mit einer kleinen Zuhörerschaft in die Welt der Märchen ein. Überhaupt liebe ich es Märchen zu erzählen, wo immer sich dazu eine Gelegenheit und ein geeigneter Rahmen bietet. Ich mag vorallem Märchen mit Tiefgang, in denen innere Bilder wachgerufen werden, die uns in die grossen Weltzusammenhänge einbetten. Mein ganzes Leben lang bin ich gestalterisch unterwegs. Durch die Auseinandersetzung mit den Märchen ist in mir der Mut gewachsen und die Lust geweckt, neben dem Erzählen auch mit meinen Illustrationen an die Öffentlichkeit zu treten.

Susanna Ackermann-Wittek, Brunaustrasse 11, 8002 Zürich, 044 202 24 68, 079 606 12 38, susanna.ackermann@bluewin.ch